TripTic
1. - 18.12.05
NORBERT MEISSNER
Werkschau - Bilder, Objekte, Installationen, Videodokumentationen
Der heute in Leipzig lebende Künstler Norbert Meissner ist ein Grenzgänger zwischen den Disziplinen. Er ist Künstler , Dokumentarist und Journalist. Seine Themen sind alltägliche Probleme wie Stadtentwicklung, Klima, Umweltgestaltung und Vermittlung von Wissen, seine Beschäftigung gilt neuen Medientechnologien.
Meissner verbrachte einen wichtigen Teil seiner frühen Schaffenszeit in Hannover und Braunschweig, wobei er Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre zum engen Umfeld der Avantgarde-Galerie ODEM in der hannoverschen Nordstadt gehörte. Neben Dokumentationen von Performances und Kunstaktionen aus dieser Zeit werden in der Ausstellung TripTic auch Musikclips gezeigt, u.a. der Gruppen Hans-A-plast und der Toten Hosen (Ausschnitte eines Auftritts im BAD), die Meissner gedreht, geschnitten und produziert hat.
Nach einer Reihe eigenständiger Videokunstbänder, fokussierte Meissner sein künstlerisches Schaffen auf die Entwicklung von Video-Installationen und -Objekte. U.a. ist die Installation "Filmfax" wird als zentrales Element aus diesen Werkreihen zu sehen. Aktueller Schwerpunkt in Meissners Arbeit sind Kunstprojekte für den öffentlichen Raum: Medienfassaden und Projektionsobjekte.


mit freundlicher Unterstützung vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, in Zusammenarbeit mit Eisfabrik e.V. und ART PRO MEDIA