Art That Barks - Art That Bites
3.6. - 4.7.1993
Walldrawings und Environment von Max Frazee <
Interaktive Installation von Paul Garrin >
Die New Yorker Künstler Paul Garrin und Max Frazee thematisieren ihren amerikanischen Alptraum von Kampfhunden, Polizeiabzeichen, Serienmördern und Stacheldraht.

Paul Garrin, Mediale-Teilnehmer und "rechte Hand" Nam June Paiks, zeigt seine interaktive Videoinstallation / Projektion YUPPIE GHETTO (WITH WATCHDOG), in der den Besuchern eine überraschende und nicht immer angenehme Rolle im Grabenkampf zwischen Arm und Reich zugewiesen wird. An der sozialen Kluft sind die Grenzen klar gezogen und mit Gewalt befestigt. Vorsicht, bissige Kunst!

"Jede Gesellschaft hat die Kriminellen, die sie verdient", zitiert der Maler und Bildhauer Max Frazee den französischen Philosophen Michel Foucault und widmet sein Schaffen den Serienmördern dieser Welt. Frazee pinselt Tatortskizzen auf die rohe Wand, stellt "Leistungsverzeichnisse" und stilisierte Polizeiabzeichen zusammen und rekonstruiert analytisch und mit schwarzem Humor Leben und Wirken von medienwirksamen Massenmördern. Das GREEN-RIVER-KILLER-PROJECT in der Eisfabrik wird den "Mörder vom grünen Fluß" porträtieren, der in den 80er Jahren mindestens 49 Frauen ermordet hat.

Begleitend zur Ausstellung finden zwei Abendveranstaltungen statt. Paul Garrin stellt am 04. Juni 1993 eine Auswahl seiner Videotapes vor. Am 05. Juni 1993 liest Max Frazee aus seinem "Ted-Bundy-Buch", einer Sammlung von Texten von und über den 1989 auf dem elektrischen Stuhl hingerichteten gleichnamigen Serienmörder.